· Neuss ·

Karnevals-Bilanz unserer Bereitschaften

239 - das ist die Anzahl an Stunden, die unsere Bereitschaften mit insgesamt 26 Einsatzkräften über die Karnevalszeit ehrenamtlich geleistet haben.

Zwischen Altweiber und Veilchendienstag haben wurden mehrere Karnevalsveranstaltungen durch unsere ehrenamtlichen Helfer:innen sanitätsdienstlich abgesichert: Unsere Bereitschaften haben das DRK in Leverkusen und Mönchengladbach unterstützt, waren beim Kinderkarneval in Norf und selbstverständlich in der gesamten Neusser Innenstadt beim Kappessonntagszug vertreten. Dort wurde unseren Einsatzkräften viel Dank von den Mitziehenden entgegengebracht und der ein oder andere Fußtrupp hat extra viel Kamelle abbekommen, welche dann an umstehende Kinder weitergegeben wurde. Das Motto "Jeck mit Respekt" wurde in Neuss wirklich gelebt. Wir freuen uns sehr, dass Gewalt gegen Einsatzkräfte hier bei uns kein Thema ist.

Die Karnevalssession war in ganz Nordrhein-Westfalen auch ein Beweis für die Effektivität und den Einsatz der Hilfsorganisationen im Sanitätsdienst: Insgesamt über 63.222 Stunden hinweg haben über 6.000 ehrenamtlichen Einsatzkräfte dafür gesorgt, dass die zahlreichen Veranstaltungen von Altweiber bis Veilchendienstag sanitätsdienstlich abgesichert wurden. Das wären umgerechnet 7.903 Arbeitstage mit acht Stunden – und dies alles ehrenamtlich.