· DRK-Kita Zauberwald ·

Fest der Begegnung in unserer DRK-Kita Zauberwald

Am 18.01.2024 hat unsere DRK-Kita Zauberwald zum Abschluss ihres Jahresthemas „Wir Kinder aus aller Welt“ ein großes Fest gefeiert, bei dem Kinder, Eltern und Großeltern unterschiedlichen Religionen, Kulturen, Nationen und Generationen begegnen konnten: Das „Fest der Begegnung“.

Kita-Leiterin Saskia Rother eröffnete das Fest mit den Worten: „Ich möchte Sie nochmal ganz offiziell und ganz herzlich willkommen heißen zu unserem Fest der Begegnung. Eigentlich möchte ich Sie aber nicht nur hier und heute willkommen heißen, sondern ganz allgemein bei uns im Zauberwald, vielmehr noch in unseren Herzen. Denn für uns steht im Zauberwald mit an wichtigster Stelle, dass jeder willkommen ist und sich jeder willkommen fühlt. So möchten wir jeden mit offenen Armen und offenen Herzen begrüßen und mit Wertschätzung begegnen. Der Zauberwald lebt von der Bereicherung, die sie als Familien verschiedenster Herkunft mitbringen“.

Aus dieser Haltung heraus ist die Kita vor knapp einem Jahr in ihr Jahresprojekt gestartet und hat, als Kinder aus aller Welt, unterschiedliche Kulturen und Religionen kennengelernt. Die Kinder haben sich mit den fünf Weltreligionen beschäftigt, ihre Festlichkeiten erlebt und ihre Gemeinden besucht, in denen sie herzlich empfangen wurden. Fast jeden Monat wurde zudem ein Fest aus einer Religion mit den Kindern thematisiert.

Im Thomas-Morus-Haus konnten alle Anwesenden die Ergebnisse dieser Entdeckungsreise an liebevoll gestalteten Ständen betrachten und dabei sicherlich selbst noch das ein oder andere dazulernen. Saskia Rother fasst zusammen, dass die Kinder und das Kita-Team in ihrem Projekt erfahren haben, „dass es am Ende in allen Religionen auf Menschlichkeit und Nächstenliebe ankommt und dass wir so unser gemeinsames Miteinander gestalten wollen“. Dieses Ergebnis präsentierten die Kinder als Höhepunkt der Veranstaltung in einer Tanz- und Gesangsaufführung zu einem Lied, dass sie selbst in einem Tonstudio aufgenommen haben: „So wie du bist, ist alles cool. Die Welt wird dir zeigen, du gehörst dazu!“. Denn das, was unser Herz sagt, klingt in allen Kulturen, in allen Religionen und in allen Sprachen gleich.