Familienbildungswerk

DRK-Familienbildung: Kurse für Jung und Alt

Familie, Lebensgestaltung, Sport und Gesundheit

Titelseite alle Bilder

Das Familienbildungswerk des DRK Kreisverband Neuss e.V. ist eine anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW – wir bieten Ihnen zu erschwinglichen Preisen professionell organisierte Kurse, Seminare und Vorträge zu zahlreichen Themen an.

Das Hauptaugenmerk gilt der Unterstützung und Begleitung von Familien in den verschiedensten Lebenssituationen – zusätzlich haben wir aber auch Sport- und Gymnastikkurse sowie Kurse im Bereich Lebensgestaltung im Programm. Denn wir möchten Menschen aller Generationen unterstützen und zur aktiven Gestaltung ihres Alltags anregen.

Engagierte, qualifizierte Kursleiter und Referenten, mit einer Grundhaltung für Akzeptanz und Toleranz, sind für Sie da und vermitteln mit Freude Bildung, Bewegung und mehr.

So wird unser Familienbildungswerk ein Ort der Begegnung, Bildung und des Gesprächs– für Jung und Alt.

Neue Anbebote ab September 2017:

„Mit allen die Sinnen die Welt entdecken“  Eltern-Kind-Spielgruppe

Mit allen Sinnen die Welt entdecken

„Mini-Musikfrösche“, für Eltern und Kinder ab 12 Monaten

Mini_Musikfrösche ab 12 Monaten

Musikfrösche, für Eltern und Kinder ab 16 Monaten

Musikfrösche

Yoga in der Schwangerschaft, neue Kurse ab 02.09.17 und 14.10.17

Yoga in der Schwangerschaft

Ein guter Start mit „Elternstart NRW“, kostenfreies Angebot

Ein guter Start mit „Elternstart NRW“

Unser Kursprofil

Aktionslogo_ElternstartUnser Schwerpunkt liegt hier auf der Förderung familiärer Beziehungen und der Stärkung der Erziehungskompetenz. Mit dem Familienbildungsangebot „Elternstart NRW“ z.B. bekommen Eltern mit einem Kind im 1. Lebensjahr kompetente Unterstützung in ihrer neuen Rolle. Oder entdecken Sie sich und Ihr Kind mal von einer ganz anderen Seite beim Eltern-Kind-Schwimmen und in den Eltern-Baby-Gruppen – lernen Sie andere Eltern in der Spiel- und Kontaktgruppe kennen oder seien Sie musikalisch in den Musikgruppen für Eltern und Kinder.

Auch werdende Eltern sind bei uns genau richtig: z.B. in unseren Geburtsvorbereitungskursen oder im Kurs „Aus 2 wird 3“.

Lächelnde Senioren tanzen gemeinsam im Kurs im Fitnesscenter

Gesundheit ist Lebensqualität: Deshalb möchten wir Sie fit halten. Schauen Sie doch mal vorbei – wir bieten eine Vielzahl an Kursen: Yoga, Pilates, Autogenes Training, Rücken- und Wirbelsäulengymnastik, Body Fit, Bauchtanz u.v.m.

Auch hier bieten wir etwas für jeden Geschmack: Nähkurse, Filzworkshops für Erwachsene und Kinder, Englischkurse, Forscherworkshops für Eltern und Kinder sind nur eine Auswahl aus unserem umfangreichen Programm.

Kursübersicht

Alle Kurse auf einen Blick – Sie können die Kursübersicht auch runterladen!

DRK-Kreisverband Neuss e.V.
Familienbildungswerk