DRK Kita „Zauberwald“

Herzlich willkommen

In unserer viergruppigen Einrichtung begleiten wir Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren auf Ihrem Lebensweg.

Besonders wichtig in unserer Arbeit ist es, uns an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder zu orientieren.

Wir unterstützen und begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung und auf ihrem Weg bis zum Schuleintritt.

Unser pädagogisches Profil

In unserer pädagogischen Arbeit richten wir uns nach dem „Situationsorientierten Ansatz“. Dieser sieht vor sich an den aktuellen Interessen und Lebenssituationen der Kinder zu orientieren und erlebte Gegenwartssituationen aufzugreifen.

Die Erfahrungen, Erlebnisse, Eindrücke und Interessen der Kinder werden gemeinsam in Projekten erarbeitet. Dabei haben die Kinder die Möglichkeit sich ganzheitlich mit den verschiedenen Themen auseinanderzusetzen, sodass sie ihr Lebensumfeld und ihre Erfahrungen selbstständig mit unserer Unterstützung erweitern und eröffnen können.

Wir möchten in der Kita einen Ort schaffen in dem sich die Kinder sicher, aufgehoben, wertgeschätzt und akzeptiert fühlen, um sich so selbstbestimmt und frei entfalten zu können.

Die Räumlichkeiten

Das Gebäude besteht aus zweistöckigen Containermodulen welche spezielle für den Kita-Alltag zusammengefügt wurden. Im Vordergrund stehen dabei helle, freundliche Gruppenräume die an die Bedürfnisse der Kinder angepasst sind.

Unterteilt ist das Haus in einen Bereich für die unter Dreijährigen (U3) im Erdgeschoss und einem Bereich für die über Dreijährigen (Ü3) in der ersten Etage. Jeder Gruppenraum verfügt über einen großen Nebenraum, welcher im U3 Bereich als Schlafraum eingerichtet ist. Auf beiden Etagen ist ein Wickelraum für die Kinder eingerichtet worden, des Weiteren steht für jede Gruppe ein eigener Waschraum zur Verfügung.

Unsere Außenanlage ist in zwei Bereiche unterteilt, sodass die Ü3 Kinder und U3 Kinder je nach Ihren Interessen und Bedürfnissen agieren können.

Der schöne Baumbestand wirkt dabei ebenso einladend wie Sandkasten, Klettergerüst und Schaukel.  Besondere Schwerpunkte in unserer Arbeit haben wir in die Bewegung, gesunde Ernährung und Naturpädagogik gelegt, diese Bereiche integrieren wir in unseren pädagogischen Alltag.

Selbstverständlich finden auch andere pädagogische Schwerpunkte wie Kreativ Angebote, Sprachförderung und vieles mehr in unserem Alltag statt.

Glückspilzgruppe:

20 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Betreuungszeiten 35 und 45 Stunden die Woche

Glückskleegruppe:

20 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.

Betreuungszeiten 35 und 45 Stunden die Woche.

Glücksraupegruppe:

11 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren.

Betreuungszeiten 35 und 45 Stunden die Woche.

Glückskäfergruppe:

11 Kinder im Alter von vier Monaten bis drei Jahren.

Die Termine & Schließungszeiten der Kita

Hier finden Sie eine Übersicht zum Download, wann die Kita aufgrund von Ferien, Feiertagen oder anderen Terminen geschlossen bleibt und welche weiteren, wichtigen Termine im Kita-Jahr zu berücksichtigen sind.

Öffnungs- & Betreuungszeiten

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 07:30 – 16:30 Uhr

Im Folgenden sind die einzelnen Staffelungen der Betreuungszeiten aufgeführt. Jährlich wird der zeitliche Betreuungsbedarf durch eine schriftliche Befragung der Eltern ermittelt und den Bedürfnissen der Familien angepasst. Zur Abdeckung von Randzeiten unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Betreuungsformen.

45-Stunden-Betreuung

• Montag bis Freitag: 07:30 – 16:30 Uhr

35-Stunden-Betreuung

• Montag bis Freitag: 07:30 – 14:30 Uhr

Tagesablauf der Kinder

Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick des Tagesablaufes unserer Kita. Dieser ist natürlich bei Bedarf flexibel.

Tagesablauf der U3 Kinder

• 07:30 bis 09:00 Uhr:
    Bringzeit
  • 09:00 bis 9:30 Uhr
    Gemeinsames Frühstück
  • 09:30 bis 10:30 Uhr
    Freispiel
    Kreativangebote, Turnangebote, Hauswirtschaftliche Aktivitäten und vieles mehr
  • 10:30 bis 10:45 Uhr
    Sing- und Spielkreis (Lieder, Kreisspiele, Buchbetrachtungen)
  • 10:45 bis 11:30 Uhr
    Außenanlage
  • 11:30 bis 14:30 Uhr
    Mittagsschlaf und Ruhezeit
  • 14:45 bis 16:30 Uhr
    Nachmittagssnack und Außenanlage/Turnhalle

Tagesablauf der Ü3 Kinder

• 07:30 bis 08:30 Uhr:
    Bringzeit
  • 08:30 bis 9:00 Uhr
    Morgenkreis (Kreisspiele, Buchbetrachtungen, Lieder und Projekte)
  • 09:00 bis 9:30 Uhr
    gemeinsames Frühstück
  • 9:30 bis 12:00 Uhr
    Freispiel (Kreativangebote, Hauswirtsschafte Aktivitäten, Turnen, Ausflüge, Projekte, Außenanlage usw.)
  • 12:00 bis 14:30 Uhr
    Mitaggessen und Ruhezeit/ Freispiel
  • 14:30 bis 16:30 Uhr
    Nachmittagssnack und Außenanlage/Turnhalle

Der Elternrat unserer Kita

Eine Gute und Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erziehern ist uns sehr wichtig. Eine Verbindung schafft dabei der Elternrat.

Dieser wird zu Beginn eines jeden Kita Jahres von den Eltern in einer Elternversammlung gewählt und setzt sich aus zwei Vertretern aus jeder Gruppe zusammen. Der Elternrat vertritt die Interessen der Eltern gegenüber der Kita und dem Träger.

Weiter trifft sich der Elternrat mindestens zweimal im Jahr und wird über Kindergarteninterne Belange informiert. Dabei werden verschiedenen Themen wie beispielsweise Schließundszeiten o.ä. besprochen bei welchen der Elternrat Mitbestimmungsrecht hat.

Die Wahl zum Elternratsmitglied endet mit der neuen Wahl der nächsten Versammlung im September.

DRK Kita Zauberwald

Neusser Weyhe 18a