Kita Neuss-Schlicherum

Die Kita Neuss-Schlicherum

DRK-Kita SchlicherumHerzlich willkommen!

Drei Gruppen mit 65 Kindern und sieben Pädagoginnen erleben hier, im Haus an der St.-Antonius-Str. 14 in Neuss-Schlicherum, den Tag miteinander. Wir betreuen Kinder ab 2 Jahren.

Im Dezember 1999 übernahm das DRK Neuss die Trägerschaft der Kindertagesstätte in Schlicherum. Zunächst war die Kita eine Zweitstelle (bzw. provisorische Lösung für den Übergang) der Kita „Wurzelzwerge“ aus Neuss-Allerheiligen. Nachdem allerdings klar wurde, dass weitere Kitaplätze benötigt werden, wurde der Kindergarten Schlicherum nach einer Renovierung als eigenständige Einrichtung mit drei Gruppen weitergeführt.

Im August 2013 kamen die ersten Kinder unter 3 Jahren in die Kita. Nun gibt es eine Ü3 und zwei altersgemischte Gruppen. Seit dem 1. August 2015 ist Cathrin Tesch die Leiterin der Einrichtung.

Unser pädagogisches Konzept: „Hilf mir, es selbst zu tun“

Wir orientieren uns an den Grundsätzen der italienischen Ärztin und Reformpädagogin Maria Montessori sowie am „Situationsorientierten Ansatz“ von Armin Krenz, nach denen der Erzieher/die Erzieherin sich als Entwicklungsbegleiter versteht und Abstand nimmt von der „Zeigefingerpädagogik“. Denn wie schon Johann Heinrich Pestalozzi sagte: „Erziehung ist Vorbild und sonst nichts als Liebe.“

Wir achten das Kind in seiner Persönlichkeit. Es wird als ganzer, vollwertiger Mensch gesehen, der unsere Begleitung braucht, um seinen Willen zu entwickeln. Es gilt, dem Kind Raum zu geben, damit es seine eigenen freien Entscheidungen treffen. Nur so kann man lernen und sich weiterentwickeln. Kinder benötigen unsere Unterstützung und Ermutigung, selbständig zu denken und zu handeln. Sie brauchen die Gelegenheit, ihrem eigenen Lernbedürfnis folgen zu können. Bei Konflikten möchten wir Kindern helfen, Schwierigkeiten zu überwinden, anstatt ihnen auszuweichen.

Die Räumlichkeiten der Kita

Jede Gruppe hat einen großen Gruppenraum. Der Gemeinschaftsraum, der ca. alle 4 Wochen verändert wird (zum Beispiel in einen Bau- & Konstruktionsraum, Kreativraum, Ruheraum, Musikraum und vieles mehr), steht allen zur Verfügung. Für die U3-Kinder gibt es noch einen Schlafraum. Sehr beliebt ist unsere Traumhöhle – hier ist jede Gruppe für einen Tag zum Spielen eingeladen. Jeweils 4 Kinder können mit den Trapezen und Schaumstoff Bauklötzen spielen.

Der Garten der Kita

Das Außengelände ist ein öffentlicher Spielplatz, der während der Öffnungszeiten für unsere Kinder reserviert ist. Auf dem Spielplatz gibt es eine Rutsche für die Kleineren sowie ein Holzhäuschen auf Stelzen. Ein kleines Klettergerüst ist ebenfalls vorhanden und jede Menge Sand zum „Backen und Burgen Bauen“. Auf dem hinteren Teil des Spielplatzes ist kein Sand, sondern Kies. Hier steht das große Klettergerüst (Kletterburg) mit Rutsche und Kletterwand und Balancebalken. Eine Röhre zum Durchklettern verbindet die vier Seiten miteinander. Direkt daneben befindet sich die Reggio Drehscheibe und eine Tischtennisplatte. Hier ist auch Platz für unsere großen Jungs zum Fußball spielen.

Garten Kita Schlicherum

• Heike Lübeck

Kinder der Eichhörnchengruppe

Termine & Schließungszeiten

Hier finden Sie eine Übersicht zum Download, wann die Kita aufgrund von Ferien, Feiertagen oder anderen Terminen geschlossen bleibt.

Öffnungs- & Betreuungszeiten

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 07:00 – 16:00 Uhr
Im Folgenden sind die einzelnen Staffelungen der Betreuungszeiten aufgeführt. Jährlich wird der zeitliche Betreuungsbedarf durch eine schriftliche Befragung ermittelt und den Bedürfnissen der Familien angepasst. Zur Abdeckung von Randzeiten unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Tageseltern.

45-Stunden-Betreuung

• Montag bis Freitag: 07:00 – 16:00 Uhr

35-Stunden-Betreuung

• Montag bis Freitag: 07:00 – 14:00 Uhr

Tagesablauf der Kinder

Hier erhalten Sie einen Überblick des Tagesablaufes unserer Kita. Dieser ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.

Tagesablauf

• 07:00 bis 09:00 Uhr
    Bringzeit
  • 09:00 bis 09:15 Uhr
    Morgenkreis
  • 09:15 bis 10:30 Uhr
    Freispiel/begleitete Aktivitäten: Brötchen backen, Basteln, Bauteppich oder Rollenspiele in der Puppenecke
    Abschlusskreis um 10.30 Uhr
  • 10:30 - 12:30 Uhr
    Freispiel gemeinsam draußen: Sandkasten, Fußball etc.
  • 12:30 bis 14:00 Uhr
    Mittagessen & Mittagsruhe
    Freispiel für die Größeren
  • 14:00 bis 15:30 Uhr
    Freispiel drinnen/draußen je nach Jahreszeit
    Beleitete Aktivitäten wie z.B. Schwungtuch oder Falttechniken etc.
    verschiedene AGs: z.B. Bewegungs-, Geschichten-, oder Kreativ-AG
    Zwischenmahlzeit um 15:30 Uhr
  • 15:30 bis 16:00 Uhr
    Abholzeit

Der Elternbeirat unserer Kita

Elternarbeit ist uns sehr wichtig. Die Kita-Eltern begleiten uns beispielsweise bei Ausflügen als Betreuer und Fahrer oder helfen in einer anderen Form mit.

Besonders der Elternrat unterstützt uns bei Planungen von anstehenden Feierlichkeiten und Festen. Er organisiert unter anderem einmal im Jahr einen Trödelmarkt in unseren Räumlichkeiten, dessen Erlös den Kindern unserer Einrichtung zugutekommt.

Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres in der Elternversammlung gewählt und setzt sich jeweils aus zwei Vertretern jeder Gruppe zusammen. Er vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung. Über wesentliche Entscheidungen in Bezug auf die Einrichtung wird er vom Träger und der Leitung rechtzeitig und umfassend informiert.

Der Elternbeirat trifft sich viermal jährlich mit der Leitung und der stellvertretenden Leitung in den Räumlichkeiten unserer Einrichtung. Das Mandat des Elternbeirates gilt über das Ende des Kindergartenjahres hinaus und endet mit der Wahl des neuen Elternbeirates im September.

Folgende Eltern bilden den Elternbeirat:

Bärengruppe

• Frau Pauls