Kita Neuss-Allerheiligen – Holbeinstraße

Die Kita Holbeinstraße

Kita HolbeinstraßeHerlich willkommen!

Am 1. August 2015 hat das DRK Neuss die Trägerschaft der Kindertageseinrichtung an der Holbeinstraße 1 in Neuss-Allerheiligen übernommen – wir sind also eine sehr junge Einrichtung des DRK. Zunächst wird die Einrichtung mit 3 Gruppen geführt:

• 2 Gruppen mit jeweils 11 Kindern im Alter 1 – 3 Jahren
  • 1 Gruppe mit 25 Plätzen für Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren

Der aktuelle Plan ist, dass die DRK-Kita Holbeinstraße in absehbarer Zeit in einen Neubau an der Ueckerrather Straße umzieht. Diese neue DRK-Einrichtung wird aus 5 Gruppen bestehen und Kinder ab dem 4. Lebensmonat aufnehmen. Weiter Infos über unsere neue Einrichtung folgen.

Unser pädagogisches Profil

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an den Grundsätzen der italienischen Ärztin Maria Montessori. „Hilf mir es selbst zu tun“ lautet der wichtigste Grundsatz der Montessori-Pädagogik. Der Pädagoge versteht sich dabei als Entwicklungsbegleiter.

Nach Montessori werden die besonderen Empfänglichkeitsperioden („sensible Phasen“) berücksichtigt. Der „innere Bauplan“ der Kinder wird als Synonym für den Lernwillen und die Lernfreude der Kinder verstanden. Über die „vorbereitete Umgebung“ wird den Kindern die Möglichkeit geboten, sich ihrem Entwicklungsstand entsprechend weiterzuentwickeln.

Ein Ort zum Spielen und glücklich sein

Das Raumangebot im Gebäude an der Holbeinstraße ist besonders großzügig. Jede Gruppe verfügt über einen Gruppenraum und einen Nebenraum. Zusätzlich stehen den U3-Gruppen ein Ruheraum und ein Wickelraum zur Verfügung. Zwei Speisesäle bieten viel Platz für die gemeinsamen Mahlzeiten.

Die Turnhalle ermöglicht es, mit den Kindern sowohl freie als auch angeleitete Bewegungsangebote zu unternehmen. Das naturnahe, großzügig angelegte Außengelände ergänzt das Raumangebot und lädt zu vielfältigen Beschäftigungen ein.

Der Garten der Kita

Das naturnahe, großzügig angelegte Außengelände ergänzt das Raumangebot und lädt zu vielfältigen Aktionen, z.B. im Bereich der Erlebnispädagogik, ein. Der große Sandspielbereich kann auf einer großen Rädchenbahn umrundet werden. Zwei Schaukeln und eine große Wippe laden die Kinder zur Bewegung ein.

Büsche, Bäume und Sträucher begrünen die Spielfläche und bieten naturnahe Rückzugsmöglichkeiten für die Kinder. Getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter – wir benötigen nur die richtige Kleidung“ gehen wir jeden Tag raus, natürlich mit wetterfester Kleidung. Unsere ländlich geprägte Umgebung lädt ebenfalls zu Ausflügen ein.

Kita Holbeinstrasse Garten

• Lea Rütten
  • Sabrina Di Nicola

Termine und Schließungszeiten

Hier finden Sie eine Übersicht zum Download, wann die Kita aufgrund von Ferien, Feiertagen oder anderen Terminen geschlossen bleibt. Des Weiteren haben wir eine Liste mit wichtigen Termin erstellt, welche ebenfalls zum Download bereitsteht.

Öffnungs- & Betreuungszeiten

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 07:00 – 16:30 Uhr
Im Folgenden sind die einzelnen Staffelungen der Betreuungszeiten aufgeführt. Jährlich wird der zeitliche Betreuungsbedarf durch eine schriftliche Befragung ermittelt und den Bedürfnissen der Familien angepasst. Zur Abdeckung von Randzeiten unterstützen wir Sie gerne bei der Suche nach geeigneten Tageseltern.

45-Stunden-Betreuung

• Montag bis Freitag: 07:00 – 16:30 Uhr

35-Stunden-Betreuung

• Montag bis Freitag: 7.30 bis 14.00 Uhr

Tagesablauf der Kinder

Hier erhalten Sie einen Überblick des Tagesablaufes unserer Kita. Dieser ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.

Tagesablauf

• 07:00 bis 09:00 Uhr
    Bringzeit
  • 09:00 bis 09:30 Uhr
    Morgenkreis
  • 09:30 bis 11:00 Uhr
    Wir spielen & singen … drinnen und draußen
  • 11:00 - 14:00 Uhr
    Wickeln und Hände waschen der U3-Kinder
    Um 11.30 Uhr essen die U3-Kinder, danach beginnt die Schlaf- und Ruhezeit
    Um 12.30 Uhr essen die Ü3-Kinder
  • ab 14:00 Uhr
    gehen wir raus auf unser Erlebnisgelände
  • 15:30 bis 16:30 Uhr
    Abholzeit

Der Elternbeirat unserer Kita

Eltern werden als Experten ihrer Kinder betrachtet und wir streben eine Erziehungs- und Bildungspartnerschaft an. Eine intensive Zusammenarbeit zum Wohl der Kinder ist gewünscht. Die Transparenz unserer Arbeit mit den Kindern ist für uns selbstverständlich.

Der Elternbeirat wird zu Beginn des Kindergartenjahres in der Elternversammlung gewählt und setzt sich jeweils aus zwei Vertretern jeder Gruppe zusammen. Er vertritt die Interessen der Elternschaft gegenüber dem Träger und der Leitung der Einrichtung. Über wesentliche Entscheidungen in Bezug auf die Einrichtung wird er vom Träger und der Leitung rechtzeitig und umfassend informiert.

Der Elternbeirat trifft sich mindestens zweimal jährlich mit der Leitung und der stellvertretenden Leitung in den Räumlichkeiten unserer Einrichtung. Das Mandat des Elternbeirates gilt über das Ende des Kindergartenjahres hinaus und endet mit der Wahl des neuen Elternbeirates im September.

DRK-Kindertageseinrichtung
Holbeinstraße 1