Sie befinden sich hier:

2. Weitere Angebote
  3. Angebote für Geflüchtete

Angebote für Geflüchtete

Täglich flüchten Menschen aus der Ukraine, manche von ihnen kommen auch in Neuss an. Neben dem Betrieb zweier Unterbringungseinrichtungen sehen wir es als unsere Aufgabe als Deutsches Rotes Kreuz an, verschiedene Angebote für Geflüchtete zu schaffen, seien es Unterstützungs-, Beratungs- oder Freizeitangebote.

Als Rotes Kreuz helfen wir allen Flüchtlingen, alleine nach dem Maß ihrer Not. Wir fragen nicht nach der Herkunft. Unsere Angebote setzen aufgrund der aktuellen Lage zwar einen Fokus auf Ukrainer:innen, stehen aber auch allen anderen Menschen offen, die aus Kriegsgebieten geflüchtet sind.

Auf dieser Seite finden Sie unsere aktuellen Angebote. Wir sind fleißig dabei, diese zu erweitern.

• Flüchtlingsberatung / Консультувальний центр

Für Zuwanderer hält das DRK Neuss eine kostenfreie und unabhängige Beratung bereit. Wir möchten den Menschen und ihren Familien dabei helfen, ihr Leben in Deutschland selbstständig und eigenverantwortlich zu gestalten. Im Vordergrund stehen Beratungsinhalte, die Hilfe im Umgang mit Behörden und Institutionen geben, und die Vermittlung von Sprachkursen. Aber auch mit anderen Anliegen ist man bei uns genau richtig.

Wir nehmen uns die Zeit für Ihre individuelle Situation. Für eine Terminvereinbarung können Sie uns selbstverständlich telefonisch oder per E-Mail erreichen.

Telefon: 02131 66528 23
    E-Mail: fluechtlingsberatung(at)drk-neuss.de
    Adresse: Flüchtlingsberatung, Friedrichstraße 33, 41460 Neuss

Для іммігрантів DRK Neuss забезпечить безкоштовну та незалежну консультацію. Ми хочемо допомогти людям та їхнім родинам зробити своє життя в Німеччині самостійним та незалежним. Основна увага приділяється консультативному контенту, який надає допомогу у вирішенні питань регестраціїв в установах влади, а також посередництво у наданні мовних курсів. Ми також можемо вам допомогти з іншими питаннями.

Консультувальний центр

• Niederschwelliger Deutschsprachkurs

Ab Mai startet bei uns wieder ein niederschwelliger, sechswöchiger Deutschsprachkurs, der im Kleinen Roten Café auf der Friedrichstraße 35 in Neuss zweimal die Woche, dienstags und donnerstags von 10.00- 12.00 Uhr stattfinden wird. Der Kurs richtet sich an alle Interessierte (Neu-) Einsteiger in die deutsche Sprache ab 18 Jahren.
    Das Kursniveau entspricht der Stufe A1 nach dem europäischen Referenzrahmen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
    Da es sich um einen niederschwelligen Sprachkurs handelt, ist dieser kostenfrei und nicht zertifiziert.

Ort: Kleines Rotes Café, Friedrichstraße 35, 41460 Neuss
    Zeitraum: 03.05.22- 07.06.22