Bereitschaften – Das Ehrenamt im DRK Neuss strukturiert sich Neu

Bereitschaften – Strukturierungsmaßnahmen greifen
Eine stramme Arbeitswoche für das Ehrenamt endete am vergangenen Freitag (23. Februar) für den stellvertretenen Kreisbereitschaftsleiter Massimo Simon. Vor rund vier Wochen hatte er für Mittwoch, Donnerstag und Freitag zu Gründungsversammlungen der Bereitschaften eingeladen. Die Gründung von Bereitschaften sieht Simon als wichtig an, denn: „Die Bereitschaften sind weitgehend autark, können in vielen Bereichen selbst bestimmen und wählen über den Kreisausschuss ihr Leitungspersonal,“ so der 39jährige.
Die Bereitschaft 1, zu der u.a. der Sanitäts- und Betreuungsdienst, aber auch die Alters- und Ehrenkameradschaft gehören, gründete sich am Mittwoch. Zuvor waren einige Anwärter aufgenommen worden, die somit stimmberechtigt waren. In geheimer Wahl wurde Britta Anschlag zur Bereitschaftsleiterin gewählt.
Am darauffolgenden Donnerstag stand die Gründung der Bereitschaft SEG auf der Tagesordnung. Die Wahl zum Bereitschaftsleiter konnte Daniel Brandt für sich entscheiden.
Die Gründungs- und Wahlwoche endete am Freitag mit der Gründung der Bereitschaft KTP/RTD. Hier entschieden sich die Mitglieder für Michael Wohlgemuth als Bereitschaftsleiter.
Während Britta Anschlag noch keinen Vertreter benannte, wird Daniel Brandt von David Schindler unterstützt, Michael Wohlgemuth erhält Hilfe von Niklas Kraus und Patric Pohl. Massimo Simon beglückwünschte die neuen Funktionsträger nebst Stellvertreter zu ihren neuen Aufgabenbereichen. Es ist deutlich erkennbar, dass die Strukturierungsmaßnahmen bei den Bereitschaften in unserem Kreisverband langsam, aber spürbar greifen.

Bereitschaft Rettungsdienst/Krankentransport v.l. Massimo Simon (stv. KBL), Michael Wohlgemuth (Bereitschaftsleietr), Niklas Kraus (stv. Bereitschaftsleiter)

Gründung Bereitschaft SEG, v.l. Massimo Simon (stv. KBL), Daniel Brandt (Bereitschaftsleiter), David Schindler (stv. Bereitschaftsleiter)

Bereitschaft 1 v.l. Massimo Simon (stv. KBL). Britta Anschlag (Bereitschaftsleiterin)