SEG (Schnell-Einsatz-Gruppe)

Die Schnell-Einsatz-Gruppe des DRK Neuss

Unsere schnelle Truppe

Das DRK Neuss stellt dem Rhein-Kreis Neuss eine sog. „Schnell-Einsatz-Gruppe Rettungsdienst“ (kurz: SEG-Rett) zur Verfügung, die beispielsweise bei einem Großschadensfall oder außergewöhnlichen Vorkommnissen sich um eine größere Zahl Verletzte kümmern kann. Die Mindestausrückstärke beträgt 8 Personen in 3 Fahrzeugen: 4 Personen GW-San (Gerätewagen Sanitätsdienst), 2 Personen RTW, 2 Personen RTW/KTW. Eine SEG hält Material zur Versorgung von 10 Verletzten bereit. Die Besetzung der Rettungsmittel erfolgt nach dem Rettungsdienstgesetz NRW.

Die SEG als Bindeglied

Durch die Vereinheitlichung und Standardisierung kann man auf planbare Größen zurückgreifen und schafft damit bei größeren Rettungsaktionen ein sinnvolles Bindeglied zwischen Regelrettungsdienst und den Einsatzeinheiten des Katatsrophenschutz. Die Alarmierung der Schnell-Einsatz-Gruppen erfolgt durch die Kreisleitstelle des Rhein-Kreis Neuss gemäß Alarmplan „Massenanfall von Verletzten“ mittels digitalen Meldeempfängern. Die SEG-Rett besteht aus dienstfreien haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Rettungsdienstes.

Die schnelle Truppe des DRK

DRK-Kreisverband Neuss e.V.
Am Südpark

Leitung: Thomas Rook
Telefon: 0 21 31 / 7 45 95 – 30
Fax: 0 21 31 / 7 45 95 – 45
E-Mail: rettungsdienst@drk-neuss.de

Gemeinsam für Menschen in Neuss

Mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 400 ehrenamtlichen Menschen sind wir ein moderner und bedeutender Sozialdienstleister in der Stadt Neuss. Und Teil der größten Hilfsorganisation der Welt.

Wir sind für Sie da – Ihr DRK Neuss!