Familienbildungswerk

DRK-Familienbildung: Kurse für Jung und Alt

Familie, Lebensgestaltung, Sport und Gesundheit

Titelseite alle Bilder

Das Familienbildungswerk des DRK Kreisverband Neuss e.V. ist eine anerkannte Einrichtung nach dem Weiterbildungsgesetz des Landes NRW – wir bieten Ihnen zu erschwinglichen Preisen professionell organisierte Kurse, Seminare und Vorträge zu zahlreichen Themen an.

Das Hauptaugenmerk gilt der Unterstützung und Begleitung von Familien in den verschiedensten Lebenssituationen – zusätzlich haben wir aber auch Sport- und Gymnastikkurse sowie Kurse im Bereich Lebensgestaltung im Programm. Denn wir möchten Menschen aller Generationen unterstützen und zur aktiven Gestaltung ihres Alltags anregen.

Engagierte, qualifizierte Kursleiter und Referenten, mit einer Grundhaltung für Akzeptanz und Toleranz, sind für Sie da und vermitteln mit Freude Bildung, Bewegung und mehr.

So wird unser Familienbildungswerk ein Ort der Begegnung, Bildung und des Gesprächs– für Jung und Alt.

Demnächst:

Vortrag für Eltern: „Fordern statt verwöhnen“ mit Achim Schad

Eltern Training: Das Triple P – Eltern- Gruppentraining

Unser Kursprofil

Aktionslogo_ElternstartUnser Schwerpunkt liegt hier auf der Förderung familiärer Beziehungen und der Stärkung der Erziehungskompetenz. Mit dem Familienbildungsangebot „Elternstart NRW“ z.B. bekommen Eltern mit einem Kind im 1. Lebensjahr kompetente Unterstützung in ihrer neuen Rolle. Oder entdecken Sie sich und Ihr Kind mal von einer ganz anderen Seite beim Eltern-Kind-Schwimmen und in den Eltern-Baby-Gruppen – lernen Sie andere Eltern in der Spiel- und Kontaktgruppe kennen oder seien Sie musikalisch in den Musikgruppen für Eltern und Kinder.

Auch werdende Eltern sind bei uns genau richtig: z.B. in unseren Geburtsvorbereitungskursen oder im Kurs „Aus 2 wird 3“.

Lächelnde Senioren tanzen gemeinsam im Kurs im Fitnesscenter

Gesundheit ist Lebensqualität: Deshalb möchten wir Sie fit halten. Schauen Sie doch mal vorbei – wir bieten eine Vielzahl an Kursen: Yoga, Pilates, Autogenes Training, Rücken- und Wirbelsäulengymnastik, Body Fit, Bauchtanz u.v.m.

Auch hier bieten wir etwas für jeden Geschmack: Nähkurse, Filzworkshops für Erwachsene und Kinder, Englischkurse, Erste Hilfe am Kind, Forscherworkshops für Eltern und Kinder sind nur eine Auswahl aus unserem umfangreichen Programm.

Kursübersicht

Alle Kurse auf einen Blick – Sie können die Kursübersicht auch runterladen!

DRK-Kreisverband Neuss e.V.
Familienbildungswerk
Am Alten Bach 39- 41

IMG-20131126-WA0003

Leitung: Karin vom Kothen
Fax: 0 21 31 / 7 45 95 45
E-Mail: vomkothen@drk-neuss.de

Gemeinsam für Menschen in Neuss

Mit über 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie 400 ehrenamtlichen Menschen sind wir ein moderner und bedeutender Sozialdienstleister in der Stadt Neuss. Und Teil der größten Hilfsorganisation der Welt.

Wir sind für Sie da – Ihr DRK Neuss!